Ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende mit gleich drei Veranstaltungen liegt hinter uns. An jedem Tag des vergangenen Wochenendes waren VfL-Leichtathleten aktiv. Den Beginn machte am Freitagabend die Trainingsgruppe der Aktiven um Trainer Johannes Ferdinand, welche in Sindelfingen beim Stadtwerke Sindelfingen Nikolaus-Sprint ihren ersten Testwettkampf in der Hallensaison 18/19 absolvierten und dabei gute Platzierungen erreichten.
In seinem ersten Hallenwettkampf konnte Georg Grauer die Zweikampfwertung (Punktaddition aus 30m Fliegend und 60m) in der Altersklasse MJU18 mit 1.161 Punkten (3,11 Sek. – 564 Punkte bzw. 7,48 Sek. – 597 Punkte) für sich entscheiden und damit den Sieg nach Pfullingen holen. In einem starken Feld bei den Herren, wo überwiegend Sprintspezialisten und Vize-Europameister im Weitsprung Fabian Heinle am Start waren, belegte Florian Bonnaire einen guten 5. Platz mit 1.245 Punkten (2,98 Sek. – 606 Punkte bzw. 7,24 – 639 Punkte).
Luisa Stroppel konnte bei ihrem ersten Start als VfL-Athletin ebenfalls überzeugen. Die Dreispringerin belegte in der Endabrechnung Platz 6 mit 924 Punkten (3,62 Sek. – 428 Punkte bzw. 8,58 Sek. – 496 Punkte). Ihren ersten Wettkampf überhaupt machte Antonia Herdtner und belegte mit 868 Punkten (3,78 Sek. – 393 Punkte bzw. 8,76 Sek. – 475 Punkte) den 17. Platz in einem großen Teilnehmerfeld.
Am Samstag folgte die Weihnachtsfeier der Abteilung mit rund 30 Kindern und 20 Aktiven, wobei der Spaß und der Austausch zwischen Groß und Klein im Vordergrund stand. Neben vielen kleinen Spielen, bei denen Süßigkeiten erspielt wurden, konnten die kleinen Leichtathleten den Großen bei ihren Erzählungen von Wettkämpfen und Meistertiteln in der Vergangenheit zuhören und selbst Fragen stellen.
Nach den Feierlichkeiten am Samstag standen am Sonntag wieder die Wettkämpfe der Kids im Fokus. Beim 30. Schülerhallen Sportfest in Pliezhausen gab es viele gute Platzierungen und Premieren. Beim letzten Wettkampf 2018 konnten die insgesamt 20 Kinder vom VfL Siege in fünf Altersklassen einstreichen. Hinzu kommen drei weitere Podestplätze für die Kinder aus der Echazstadt.
Die beiden jüngsten Starter (beide 5 Jahre) Hannah Möck und Friedrich Walker belegten in ihren ersten Wettkämpfen überhaupt den 1. Platz. Melina Igl belegte einen tollen 2. Platz in der Altersklasse W8. Bei den 8 Jährigen Jungs landete Finn Geider auf Platz 6 und mit David Eith auf Platz 17 ein weiterer Pfullinger in den Top 20. Ebenfalls in den Top 20 fanden sich auf Platz 12. und 19 Phillipp Joachim bzw. Levi Hoffmann wieder, für den es auch der erste Wettkampf war.
Bei der Altersklasse M10 gab es gleich zwei Podestplätze. Yinka Adekunle konnte seinen Sieg von Gomaringen wiederholen. Seine 3,96m im Weitsprung waren dabei die Tagesbestweite in allen Altersklassen. Ebenfalls auf dem Podest stand Nathanael Kirchmaier der dritter wurde. Mit Nico Mader und Paul Eith gab es zwei weitere Top 20 Platzierungen, die 15. und 16. wurden. Unter den besten 30 konnte sich auch Jannik Bolai als 27. behaupten. Wie Yinka Adekunle konnte Elisabeth Nawroth ebenfalls ihren Sieg aus Gomaringen wiederholen und wurde 1. Lore Walker belegte im gleichen Wettkampf den 12. Platz, direkt dahinter folgte Carlotta Dietz auf dem 13. Platz und auf Platz 20. Sara Höger.
In der Altersklasse MJU14 landete die Mannschaft aus Florian Weiblen, Benjamin Kirchmaier und David Getz auf dem Podest und belegte den 2. Platz. David Getz wurde in der Altersklasse M12 7. und sein Vereinskamerad Leif Hoffmann 8. Florian Weiblen konnte sich in der Altersklasse M13 ebenfalls einen Podestplatz sichern knapp vor Benjamin Kirchmaier der 4. wurde.
Diese tollen Leistungen der Kinder am Sonntag rundeten ein erfolgreiches und schönes Wochenende der Abteilung ab und lassen die Vorfreude auf das neue Jahr nochmal steigen.