Bei der zweiten Station der neu gegründeten Kinderleichtathletik Liga des Kreises Reutlingen und Tübingen waren beim 1. Rosenkranz-Genuss Eistalercup aus 13 Vereinen insgesamt knapp 180 und davon 29 Pfullinger Kinder am Start.
Rund 50 Helferinnen und Helfer machten dieses Leichtathletikfest bei der ersten Station im Kreis Reutlingen möglich. Nachdem der Wetterbericht zunächst überwiegend schlechte Bedingungen vorausgesagt hat, erlebten die mitgereisten Eltern und Verwandten von der Tribüne aus einen sonnigen Morgen. Nach dem gemeinsamen warm machen zu Musik und der Anleitung der Pfullinger Übungsleiter folgte die Einteilung der Kinder in Riegen. Danach wurde der Wettkampf an den insgesamt neun Stationen im Schönbergstadion gestartet.
In der Altersklasse U8 traten die Kinder in den gemischten Mannschaften im 30m Sprint, dem Hochweitsprung – eine Disziplin aus der Kinderleichtathletik bei der es mehr um die Höhe als um die Weite geht, allerdings trotzdem in die Sandgrube gesprungen wird – sowie dem Ballwurf mit einem Tennisball und dem 30m Hindernissprint wobei Bananenkisten überquert werden mussten an. Die Pfullinger Mannschaft mit Nils Mader, Friedrich Walker, Hannah Möck, Emil und Lotta Mayer musste sich lediglich der Mannschaft des TV Häslach knapp geschlagen geben. Bei den Jüngsten stand Emil Mayer ganz oben auf dem Podest. Genauso wie im älteren Jahrgang Friedrich Walker der ebenfalls den Sieg nach Pfullingen holen konnte.
Die Pfullinger Kinder David Eith, Finn Geider, Ensar Halimi, Tom Heß, Melina Igl und Levi Hahne sowie Johannes Ziegler traten in beinahe den gleichen Disziplinen an, nur dass der Ball beim Ballwurf etwas schwerer wurde und die Sprintstrecken wurden um 10m verlängert. Insgesamt waren in dieser Altersklasse elf Mannschaften am Start, was das größte Teilnehmerfeld der Altersklassen bedeutete. In einer knappen Entscheidung teilten sich am Ende die Pfullinger mit der TUS aus Metzingen den vierten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand am Ende im Gesamtklassement der LV Pliezhausen gefolgt vom TSV Undingen und der LG Steinlach Zollern. Für ein tolles Einzelergebnis sorgte Melina Igl die bei den Acht Jährigen Mädchen auf dem dritten Platz in der Endabrechnung stand.
Durch die tollen Leistungen bei den Mädchen der Altersklasse U12 in den Disziplinen 50m, 50m Hürdensprint, Weitsprung und Ballwurf konnte die Mannschaft um Elisabeth Nawroth, Lore Walker, Isabel Walker, Hannah Guhr, Emily Stolz, Selina Züberi und Nina Schubert den Sieg nach Pfullingen holen. In der Einzelwertung landeten Elisabeth Nawroth und Hannah Guhr auf den Plätzen zwei und drei. In der selben Altersklasse bei den Jungs, konnte die Mannschaft mit Taro Wandel, Yinka Adekunle, Nathanael Kirchmaier, Paul Eith, Frieder Boßler, Philipp Votteler, Nico Mader und Jannik Bolai sich den dritten Platz auf dem Podest sichern. Hier landete Yinka Adekunle auf dem zweiten Platz in der Einzelwertung.
Bei den Jungs in der Altersklasse U14 konnte leider kein Verein eine Mannschaft stellen. Dafür die Pfullinger Athleten tolle Einzelleistungen zeigen. Benjamin Kirchmaier, konnte sich den Sieg im Vierkampf bei der M13 bestehend aus dem 75m Sprint, Weitsprung, Hochsprung sowie dem Ballwurf mit dem 200g Ball sichern. Im Jahrgang der M12 konnte sich Vincent Nawroth auf dem Podest behaupten. Bei den Mädchen in der selben Altersklasse gab es ebenfalls tolle Ergebnisse ohne Pfullinger Beteiligung. Hier landeten die Mannschaften aus Pliezhausen auf den Plätzen eins und drei und die Mannschaft aus Urach auf dem zweiten Platz komplettierte das Podest. Erwähnenswert war an dieser Stelle der Hochsprung wobei fünf Athletinnen die Höhe von 1,35m überqueren konnten.
Neben Medaillen in den Einzelwertungen und einer Urkunde für alle Teilnehmer durften sich die Kinder noch über Schokolade und einen Eistaler vom Sponsor Rosenkranz-Genuss Eiscafe in Pfullingen freuen, was auch für Applaus von den Rängen sorgte.
Die aktuellen Stände er Ki-La Liga können auf der Webseite des Leichtathletikkreises Reutlingen unter https://wlv-reutlingen.de/kila-liga/aktuelle-kila-tabelle/ in den kommenden Tagen eingesehen werden.